Anfrage bzgl. Kahlschlag am Leimerdorfter Bach an Gemeindeverwaltung (Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen) in CC an den Bürgermeister

Datum der Anfrage: 28.04.2019
Sehr geehrter Herr XXX,

als Bürger der Gemeinde Grafschaft bitte ich im Rahmen des Transparenzgesetzes freundlich um die Zusendung der von der Biologin Fr. Dr. XXX für die naturschutzfachliche Begleitplanung angefertigte Kartierungen des abgeholzten Bereiches am Leimersdorfer Bach östlich von Niederich. Des weiteren bitte ich um Zusendung der von der Firma XXX angefertigten Dokumentation aller beseitigten Gehölze sowie der Unterlagen zur geplanten Bachrenaturierung.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort des Adressaten: Am 14.05.2019 :
Sehr geehrter Herr XXX,
auf Ihre E-Mail an Herrn XXXX vom 28.04.2019 übersende ich in der Anlage die im Rahmen der naturschutzfachlichen Begleitplanung angefertigten Kartierungen des Büros XXX in Sinzig. Außerdem füge ich eine Liste der Firma XXX über die bei der Rodung entfernten Gehölze bei. Letztere dient lediglich als Arbeitshilfe für die Erarbeitung des Fachbeitrages Naturschutz mit artenschutzrechtlicher Beurteilung. Damit wird es ermöglicht, im Rahmen der Renaturierung ein entsprechendes Biotop neu zu schaffen und die erforderliche Kompensation zu leisten. Eine ingenieurbautechnische Planung für die Bachrenaturierung liegt derzeit noch nicht vor, da die erforderlichen Vermessungsarbeiten erst nach der Rodung begonnen und im April 2019 abgeschlossen werden konnten.

Im Auftrag

XXX